Michaela Zalac
Mein Motto ist…
„Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es“ in Kombination mit „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.
Die Schule und ich…
Von meinen Schüler*innen werde ich „Michi“ genannt. Die Kreativschule ist für mich so ein wertvoller Ort, weil wir eine gelebte Schulpartnerschaft zwischen Kindern, Eltern und Lehrerinnen haben. Durch die Zusammenarbeit mit den Kindern, den Kolleginnen und den Eltern lerne ich viele unterschiedliche Menschen und Sichtweisen kennen. Ich empfinde das als große Bereicherung.
Während ich von Natur aus eigentlich kein allzu geduldiger Mensch bin, fällt es mir in der Schule erstaunlich leicht, auf Herausforderungen mit Geduld einzugehen und Lösungen zu finden, mit denen gut weitergearbeitet werden kann. Dinge zu erklären und auch einmal zu improvisieren, damit ein guter und spannender Unterricht möglich ist, liegt mir.
Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind mir ein großes Anliegen, und gemeinsame Erfolgserlebnisse finde ich besonders schön. Ein spezieller Tag für mich ist daher immer der erste Ausflug zum Eislaufplatz. Ein wenig Unsicherheit der Kinder ist an diesem Tag immer spürbar, aber auch die Vorfreude und die Spannung. Und am Ende, kurz vor dem Heimgehen, düsen dann alle Kinder, die Profis und die Anfänger, gemeinsam übers Eis, haben Spaß und spielen. Das ist nur möglich, weil sie alle davor gemeinsam, sich gegenseitig stützend und helfend, am Eis zusammengefunden haben. Es ist toll zu sehen, dass die Kinder füreinander da sind, sich unterstützen und helfen und wir in der Schule eine wirklich feine Gemeinschaft haben.
Über mich privat…
Geboren wurde ich 1979, aufgewachsen bin ich mit meinem Bruder in Wien und Niederösterreich. Besonders geprägt hat mich die viele Musik, die mich in vielen verschiedenen Formen durchs Leben begleitet hat, aber auch der auch der Tag, an dem ich meinen ersten Hund zuhause willkommen heißen durfte, und zuletzt die Geburt meiner lieben, lustigen Tochter Miriam, die seit dem 13. März 2019 die Welt für mich bunter macht. Wir sind ein gut eingespieltes Team in allen Lebenslagen.